Engelbert Christmann (links) mit seinem Sousaphon, neben ihm Bandleader Bernd K. Otto bei einem FR-Altenhilfe-Konzert in der Katharinenkirche. Bild: Michael Schick

Er spielte ein Instrument, das nicht weit verbreitet ist. Und er konnte es so spielen, dass es ein Auditorium mitriss.

Engelbert Christmann war ein Meister des Sousaphons. Und mit dieser Form der Tuba, Ende des 19. Jahrhunderts in den USA entwickelt, war er bei Konzerten gewiss nicht zu übersehen. Aber der Musiker zeigte auch, dass ein Sousaphon mehr sein kann als nur ein Rhythmus-Instrument.

Jetzt ist Christmann nach kurzer Krankheit im Alter von 82 Jahren gestorben.

Unzählige Besucherinnen und Besucher der Jazzkonzerte zugunsten der FR-Altenhilfe in der Frankfurter Katharinenkirche erlebten ihn. Er gehörte zur Stammbesetzung der traditionellen Jazz-Band “ Red Hot Hottentots“ . Und seit langem trat er für die FR-Altenhilfe auf, zunächst noch unter freiem Himmel, wo es winters so kalt war, dass die Instrumente einfroren.

Mit seinen dynamischen Soli wird der Mann am Sousaphon unvergessen bleiben. Claus-Jürgen Göpfert