Bild: dpa

Die Carls-Stiftung aus Königstein im Taunus spendet nicht nur der FR-Altenhilfe regelmäßig Geld, sondern hat auch viele eigene Projekte, die Familien und junge Menschen in den Blick nehmen.

Seit gut 14 Jahren veranstaltet die Stiftung unter dem Namen „bärenstark“ eine Ferienfreizeit in den hessischen Sommerferien. Für 14 Tage fahren Kinder und Jugendliche, die mit einem behinderten oder chronisch schwer kranken Geschwisterkind aufwachsen, in Jugendherbergen in Deutschland.

„An diese Kinder werden hohe Anforderungen gestellt. Sie müssen mit ihren Wünschen und Bedürfnissen warten, bis sie an die Reihe kommen, müssen Einsicht und Verständnis zeigen und schon früh Verantwortung übernehmen“, erzählt Ulrike Soeffing, Vorstandsvorsitzende der Carls-Stiftung.

Als die Stiftung mit dem Angebot im Jahr 2008 startete, sei der Anfang holprig gewesen. „Es war schwer, 25 Kinder vollzubekommen.“ Mittlerweile gibt es vier Freizeiten – zwei für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren und zwei für Teenager im Alter von 13 bis 17 Jahren. Vor Ort gebe es dann ein abwechslungsreiches Programm, es gibt gestalterische und kreative Tage, mal wird geklettert, mal erleben die Kinder mit VR-Brillen virtuelle Realität.

Bei einem weiteren Projekt kommt die Carls-Stiftung direkt zu den Kindern. „Mach mint“ heißt es und richtet sich an alle Grundschulklassen. Die Kinder sollen dabei neugierig werden und die Naturwissenschaften selbst entdecken. Bis zu 35 Experiment-Stationen werden dabei als Wanderausstellung an einer Schule aufgebaut. Die Lehrkräfte sollen sich zunächst im Hintergrund halten und die Kinder selbst machen lassen.

„Es geht um das spielerische Entdecken“, sagt Stiftungsmanager Jörg Christmann, der die Stationen aufbaut und wartet. Am Ende wartet noch ein Wettbewerb auf die Grundschulklassen. Die Kinder sollen ihre Lieblingsstation künstlerisch darstellen. Das kann vom gemalten Bild bis zur nachgebauten Station reichen. Abschließend werden in allen vier Klassenstufen je drei Gewinner bestimmt. Sie erhalten je nach Platzierung 300, 200 oder 100 Euro für die Klassenkasse.

Das dritte Projekt der Stiftung ist das Sport- und Familienfest „Starke Kinder“. Dieses wird einmal im Jahr in Königstein veranstaltet. An zehn bis zwölf Stationen können Groß und Klein sportlich und kreativ aktiv werden.

Der Spaß steht im Vordergrund. Mit Tanz, Basteln, Yoga, Eierlaufen oder der Vorstellung der Feuerwehr sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. „Zum Fest kommen Familien, die uns noch nicht kennen“, sagt Ulrike Soeffing. 800 Menschen kamen im Juli dieses Jahres.

Neben den eigenen Aktivitäten finanziert die Stiftung auch zahlreiche andere Projekte in der Region mit. So werde regelmäßig die Frankfurter Tafel mit Hygieneartikeln unterstützt. Zahnpasta, Deo, Seife und weitere Artikel kommen dann den bedürftigen Menschen zugute.
Auch die Frühchenstation des Bürgerhospitals wird finanziell unterstützt. Steven Miksch