Bild: Bernd Fickert

Die FR-Altenhilfe hat auch 2019 wieder die Spendensumme von einer Million Euro erreicht. Am 29. Dezember lag der Spendenstand exakt bei 1 024 443,58 Euro.

Hans-Dieter Klein, Vorstandsvorsitzender des Vereins „Not gemeinsam lindern, Alten- und Weihnachtshilfe der Frankfurter Rundschau“, sagt angesichts des Ergebnisses: „Wir sind sehr stolz und vor allen Dingen sehr, sehr dankbar, dass auch diesmal die Million geknackt wurde. Es zeigt sich immer wieder, dass die Leser, Unterstützer und Freunde der Alten- und Weihnachtshilfe der Frankfurter Rundschau ein ganz großes Herz haben.“

1985 erreichte die Spendensumme der FR-Altenhilfe erstmals die Million, damals aber noch in D-Mark. 1992 waren es schließlich zwei Millionen Deutsche Mark. Theoretisch wurde seit damals in jedem Jahr die Eine-Million-Euro-Marke geknackt.

Das Geld wird nun genutzt, um den fast 1000 Seniorinnen und Senioren, die die Zuwendung bekommen, zu helfen. Dabei gibt es beispielsweise 350 Euro pro Person an Weihnachten und Ostern (Ehepaare bekommen 500 Euro).

Das Geld wird aber auch verwendet, um den Schiffsausflug der FR-Altenhilfe im Sommer zu finanzieren oder um Projekte zu unterstützen, die älteren Menschen zugute kommen. Steven Miksch